Im Notizblog
Im Blickfeld
Im Blickfeld
Im Blickfeld
Im Blickfeld
Im Blickfeld
Russki extrem
Wie ich lernte, Moskau zu lieben



Paperback
ca. 224 Seiten
€ 9,90 [D]
ISBN-10: 3550087667
ISBN-13: 9783550087660


Bestellungen:
Im Buchhandel via e-Mail, boris@reitschuster.de

Neues aus Russisch-Absurdistan
Was würden Sie sagen, wenn Ihr Sitznachbar während einer Schwanensee-Vorstellung lautstark in sein Handy brüllt? Oder wenn Ihnen mitten im Winter für drei Wochen das Warmwasser abgestellt wird? In Moskau ist das alles normale Härte - oder besser "Russki extrem". In seinen amüsanten Kolumnen berichtet Boris Reitschuster von den täglichen Freuden und Leiden im Land der unbegrenzten Zumutbarkeiten.

Auch zwei Jahrzente nach dem Ende des Kommunismus ist das Leben in Russland extrem. Doch als langjähriger Moskau-Korrespondent hat Boris Reitschuster das "russische Savoir vivre" verinnerlicht: Er grüßt seine Nachbarn nicht mehr, weil er nicht wie ein Alien angeschaut werden will. Er flucht wie Wladimir Putin und bremst nicht mehr für Fußgänger. Er hat gelernt, Unmengen von Wodka zu trinken, in der Sauna seine Badehose anzulassen, auch die Hochzeit von Wildfremden gebührend zu feiern, sein Auto mit einer Politur aus Hühnerblut gegen Diebstahl zu schützen und für eine schöne Operationsnaht ein paar Rubel extra springen zu lassen: Kurz, er ist kein deutsches Weichei mehr. Eine dringend notwendige Gebrauchsanweisung für das (über-)Leben in Russland und eine liebevolle Hommage an seine wunderbaren Menschen.

Pressestimmen:

»Wer Reitschusters komödiantische Kolumnen liest, begreift vor allem eins sehr schnell: Von Russland lernen heißt Gelassenheit lernen. Und das kann ja überall auf der Welt helfen.«
Westdeutsche Allgemeine

»Reitschuster ist ein Praktiker des Moskauer Lebens. Er weiß genau, wovon er schreibt.« Deutschlandradio Kultur, 06.07.09, Vladimir Balzer

»Herzerfrischende Kolumnen«
dpa, Ulf Mauder

»Auf wunderbare Art und mit viel Humor (geschrieben)«
Freizeit Revue

 

Im Borschtsch
In Pello
In Igors Prisma
In Farbe
Im Profil