Nicht wissen wollen

 

„Wissen Ihre Landsleute in Deutschland, dass sie mit dem Geld, das sie für Putins Gas zahlen, seinen Krieg in der Ukraine und die Toten dort finanzieren?“ Das fragte mich die Bürgerrechtlerin Jewgenia Tschirikowa  beim Oppositionsforum in Wilna. Meine Antwort: „Die meisten wollen es nicht wissen“.*

 

 

*) Wortloses Staunen und Kopfschütteln im Saal, als ich vom Erfolg der Putin-Propaganda durch seine Lobbyisten in Deutschland und den neuesten Umfragen erzähle. In der Pause kommen viele Russen auf mich zu und fragen: „Warum sind die Deutschen so naiv?“ Oder: „Schauen die Deutschen absichtlich weg?“

 

PS.: „Wichtigstes Ziel Putins ist die Spaltung der NATO. Und dass die Türkei und Deutschland den Artikel fünf* aushebeln.“

Marat Gelman auf dem „Forum des freien Russlands“  in Wilna.

 

Gelman ist ein bekannter russischer Kunstmanager, der früher für Putin Wahlkampf machte und dann ins Lager seiner Kritiker wechselte.Gefällt mir = missfällt mir *) Artikel fünf ist die Beistandspflicht bei Angriffen auf ein NATO-Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert