Contergan-Vergleich: „Wahnsinn, wie die Corona-Ideologie implodiert“ CDU-Politiker fordert Stiftung

Zuerst traute ich meinen Augen nicht, als mir mein Kollege Kai Rebmann einen Link zu einem Artikel in der „Zeit“ mit folgendem Kommentar schickte: „CDU nennt Corona und Contergan in einem Atemzug.“ Bevor ich den Text nicht selbst gelesen hatte, wollte ich das kaum glauben. Was da ausgerechnet in dem Zentralorgan der politischen Korrektheit steht, hat das Zeug, Anhängern der beschönigend als „Impfung“ bezeichneten prophylaktischen mRNA-Gentherapie den Blutdruck in medizinisch bedenkliche Höhen zu treiben. Und das vorherrschende Narrativ endgültig zum Einsturz zu bringen.

Julian Reichelt spitzt es auf Twitter noch einmal zu: „Noch vor 72 Stunden wäre man gesellschaftlich vernichtet worden, wenn man Parallelen zwischen Corona-Impfung und Contergan gezogen hätte. Nun tut es die CDU – und die Zeit intoniert es genau so. Wahnsinn, wie die Corona-Ideologie implodiert.“

Das sitzt.

Auch mir kamen seit Beginn der Impfkampagne immer wieder mögliche Parallelen zur Contergan-Affäre in den Kopf. Das von Ärzten Ende der 1950er bis Anfang der 1960er-Jahre als harmlos empfohlene Beruhigungs- und Schlafmittel löste bei Föten schwere Missbildungen aus. Zahlreiche Kinder kamen mit schweren Behinderungen und Missbildungen, insbesondere der Gliedmaßen auf die Welt.

An die Sorglosigkeit, mit der damals ein relativ neues und noch nicht erprobtes Medikament beworben und verschrieben wurde, musste ich im Rahmen der Impfkampagne immer wieder denken. Geradezu unheimlich mutet die Parallele an, dass Contergan mit dem Versprechen beworben wurde, es sei „ohne größere Nebenwirkungen“. Klar – weil das Medikament noch neu war und man die Nebenwirkungen eben noch nicht ausreichend kannte.

Neu auf eine-frage-noch.de!

Die Schätzungen der Contergan-Opfer gehen von 5.000 bis 10.000 weltweit. Einige Quellen sprechen von 5.000 Contergan-Opfern allein in Deutschland. Die Wellen des Skandals waren gewaltig. Vergleicht man die Zahlen mit der Größenordnung, die jetzt Gesundheitsminister Karl Lauterbach ins Spiel brachte – ein Fall schwerer Nebenwirkungen auf 10.000 Geimpfte – wird einem angesichts der vielen Millionen Geimpften geradezu unheimlich.

Ich habe bisher den Contergan-Vergleich immer gemieden – um nicht Öl ins Feuer der ohnehin aufgeheizten Diskussion zu gießen.

Umso erstaunlicher ist es, dass jetzt ausgerechnet aus der CDU Stimmen laut werden, die eine Parallele zwischen der „Impfung“ und Contergan herstellen. „Die Union fordert die Einrichtung einer Stiftung, um so Menschen zu entschädigen, die nach einer Corona-Impfung unter Impfschäden leiden“, mit diesen Worten zitiert „Zeit Online“ den gesundheitspolitischen Sprecher der Union, Tino Sorge (CDU): „Wer einen Impfschaden erlitten hat, muss schnell und unkompliziert entschädigt werden. Über eine Stiftung könnten Bund und Länder, aber auch die Impfstoffhersteller gemeinsam Mittel bereitstellen.“

Warum Bund und Länder den Schaden mitbezahlen sollen, wo doch die Impfstoff-Hersteller Rekordgewinne einfuhren, mutet merkwürdig an. Geht die Union davon aus, dass der Schaden derart riesig wird, dass selbst die Milliardengewinne nicht ausreichen? Lauterbach, immer ein großer Freund der Pharma-Industrie, betont, bei Impfschäden hafte der Staat. Es wäre aber „wertvoll, wenn die Firmen hier eine Beteiligung zeigen würden, denn die Gewinne sind ja exorbitant gewesen“, so der Minister. Was für ein Kuschen vor den Profiteuren! Was für eine Dreistigkeit gegenüber dem Steuerzahler, der den Milliardensegen für Pfizer, Biontech & Co. zwangsfinanzieren musste.

Die bisherigen Verfahren für die Entschädigung von Impfopfern auf Bundes- und Landesebene im Falle von Corona-Impfschäden seien viel zu bürokratisch und langwierig, kritisierte der CDU-Politiker Sorge laut „Zeit“. Und zog dann den Vergleich: „Bei Contergan und Blutprodukten hätten sich Stiftungsmodelle bereits bewährt. Eine Stiftung könnte deshalb auch im Falle von Corona-Impfschäden ein passendes Instrument sein“, sagte Sorge.

Ein Vergleich ist keine Gleichsetzung, auch wenn beides in Deutschland regelmäßig verwechselt wird. Vergleichen kann man auch Stalin und Ghandi – nur gleichsetzen sollte man sie nicht. Sorge hat auch nicht Contergan und die Impfungen gleichgesetzt. Aber dass er sie in einem Atemzug nennt, ist ein Tabubruch.

Das Narrativ von der nebenwirkungsfreien Impfung ist wie ein Soufflé, das man zu früh aus dem Ofen holt, in sich zusammengebrochen. Viele wollen es nicht wahrhaben – weil die Einsicht, selbst ein hohes Risiko eingegangen zu sein mit dem angeblich risikofreien „Piks“, zu schmerzhaft wäre. Und zu beunruhigend.

Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Wer in Deutschland kritisch berichtet, sieht sich Psychoterror ausgesetzt. Und braucht für den Spott der rot-grünen Kultur-Krieger nicht zu sorgen. Ich mache trotzdem weiter. Auch, weil ich glaube, dass ich Ihnen das schuldig bin. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, trotz der ganzen Schikanen weiterzumachen! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, und sei es nur eine symbolische!

Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

Lauterbach entlarvt: Was er von anderen fordert, lässt er sich nicht gelten.

YouTube player

Bild: photocosmos1/Shutterstock

mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert