Mafia-Staat

 

 

“Das Regime Putin ist kriminell, d.h. Kriminelle sind an der Macht. Es wäre schön, wenn die westlichen Politiker und – mehr noch – die Öffentlichkeit der westlichen Länder diese Tatsache zur Kenntnis nehmen würden. Wir stehen im Konflikt mit Kriminellen, die in Russland Macht haben, Menschen zu vernichten, stehlen, Kriege zu beginnen und Nuklearwaffen einzusetzen. Diese Bemerkung ist banal, aber banale Wahrheiten werden oft verdrängt.”

 

 

 

Jerzy J. Maćków*, Professor für Politikwissenschaften in Regensburg und ein großer Russland-Kenner, heute auf facebook – in einem Kommentar zu einem Interview mit einem der jungen Männer, die nach den Demos gegen Putin festgenommen wurden. Darin erzählt er, wie er von der Kriminalpolizei behandelt wurde – unter anderem wollte man ihm ein Geständnis abpressen, dass er für das Demonstrieren bezahlt wurde (Video unten, auf Russisch). Man drohte, ihm Drogen unterzuschieben, und seinen Eltern die Elternrechte für seinen kleineren Bruder zu entziehen.

 

Der kriminelle Charakter des Systems Putin – der ausschlaggebend ist, um es zu verstehen und zu prognostizieren – ist in Deutschland leider weitgehend ein Tabu; eine der wenigen Ausnahmen ist der unten stehenden Artkel von Nikolai Klimeniouk in der FAZ.** Zitat: “Dennoch sind die Geschichten nicht zum öffentlichen Bewusstsein vorgedrungen. Denn zusammen ergeben sie ein Bild, das selbst für eine Verschwörungstheorie übertrieben scheint. Zu krass, zu grotesk, um wahr zu sein. Zu schrecklich, um damit ohne weiteres weiterleben zu können.”

 

 

 

Gefällt mir = Missfällt mit

 

Video (russisch): https://www.facebook.com/Vedomosti/videos/10155177157063908/

 

FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/russland-das-verbrecherische-regime-13994403.html

 

* Mackow ist Autor des sehr empfehlenswertes Buches “Die Ukraine-Krise ist eine Krise Europas”

 

** Ein ganzes Kapitel dazu ist auch in meinem aktuellen Buch “Putins verdeckter Krieg” zu finden.

Keine Kommentare zu Mafia-Staat

Kommentar schreiben