Mulmiges Gefühl

 

Mulmiges Gefühl: Beim Frühstück heute in Bremen erzählt mir Marina Litwinenko, Witwe des 2006 in London mit radioaktivem Polonium ermordeten Putin-Intimfeinds Alexander Litwinenko, dass nach dem rätselhaften neuen Giftfall bei Salisbury erneut “Nowitschok” gefunden

 

wurde, der sowjetische Giftstoff, der bei dem Anschlag auf Skripal eingesetzt wurde. “Mein erster Gedanke war – eine klassische KGB-Nebelgranate”, meint Marina: “Aber natürlich ist es zu früh, um etwas zu sagen”. Gestern war der Saal in Bremen bei unserer gemeinsamen Veranstaltung überfüllt; ein tolles Publikum, und Marina sehr überzeugend. Immer wieder erstaunlich, wie verharmlosend vor allem das von den TV-Nachrichten und Talkshows vermittelte Putin-Bild ist – und wie offen und klug die meisten Menschen sind, wenn sie nur ausreichend informiert werden. Der Auftritt mit Marina Litwinenko hat gezeigt: Auch mit wenig Aufwand lässt sich einiges bewegen (siehe auch Links auf Fernseh- und Presseberichte unten).

 

P.S.: Marina gehört als Zeitzeugin und Russland-Kennerin in die deutschen Talkshows, zumindest sollte sie dabei sein und widersprechen können, wenn Leute wie Gabriele Krone-Schmalz dort Putins Propaganda verbreiten – eine Frau, die in Spanien residiert, mit von Gasprom-nahen Firmen hoch bezahlten Vorträgen in die Schlagzeilen geriet, die nie im heutigen Russland gelebt hat und deren kurze Zeit als Moskau-Korrespondentin vor fast drei Jahrzehnten vorüber war. Habe mich übrigens gerade mit einem bekannten russischen Schriftsteller getroffen, der in den 1980er Jahren Dissident war und aus dieser Zeit kennt, und was er über sie zu erzählen hat ist leider nicht druckreif… Schon damals gab es deutsche Korrespondenten wie Gerd Ruge oder Klaus Bednarz, die Gegnern des Sowjetregimes geholfen haben – und solche die das nicht taten.

 

LINKS:

Künftige Termine: www.reitschuster.de/termine

Berichte und Videos zu den beiden Veranstaltungen:

https://www.youtube.com/watch?v=bz0OzoTHXzs

https://www.sat1regional.de/litwinenko-witwe-spricht-in-bremen-ueber-system-putin/

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-es-ist-auch-eine-love-story-_arid,1746284.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/kampf-gerechtigkeit-10010125.html

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/marina-litwinenko-bremen100.html

Keine Kommentare zu Mulmiges Gefühl

Kommentar schreiben